Reparatur-Café

Das Reparatur-Café ist schon eine bewährte Einrichtung. Es werden am jeweils vierten Freitag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen Gegenstände repariert. 

Am 25.11.2022 feierten wir bereits das 5-Jährige Bestehen des Reparatur-Cafés mit einem kleinen Festakt. Mehr…

Das Kleingedruckte: Der Betrieb des Reparatur-Cafés verursacht Kosten (Raummiete, Werkzeug …), Spenden werden deshalb gern gesehen. Bitte bei jedem Besuch nur einen Gegenstand reparieren lassen, damit auch andere zum Zuge kommen … dann gerne zum nächsten Termin mit einem neuen Problemfall wiederkommen.

Die restlichen Termine für 2023

  • 24.11.23 – 6 Jahre Rep-Café
  • 15.12.23 – Achtung: 3. Freitag

Die Termine für 2024
Alle Veranstaltungen finden im Steinweg 17/19
in Gehrden, jeweils am 4. Freitag im Monat von 15 -17 Uhr, statt:

  • 26.01.2024
  • 23.02.2024
  • 22.03.2024
  • 26.04.2024
  • 24.05.2024
  • 28.05.2024
  • 26.07.2024
  • 23.08.2024
  • 27.09.2024
  • 25.10.2024
  • 22.11.2024
  • 20.12.2024 – Achtung: 3. Freitag

Die Veranstaltungen finden wieder in Zusammenarbeit mit der LEB statt.

___________________________________________________________________________________________________

Neu seit Oktober 2020: Sie erreichen unsere Techniker auch per E-Mail:

rep-cafe@mgt-gehrden.de

___________________________________________________________________________________________________

Das Reparatur-Café in seiner Entwicklung:
Seit Dezember 2017 bietet die Initiativgruppe des MGT einmal im Monat ein Reparatur-Café (Repair Café) an. Es werden defekte Alltags- und Gebrauchsgegenstände gemeinschaftlich repariert. Es stehen Fachkundige mit entsprechendem Werkzeug bereit, um gemeinsam eine Reparatur durchzuführen.

Nach dem Motto „Wegwerfen ist out“ können Rohstoffe eingespart, Müll vermieden und Lieblingsstücke gerettet werden. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kommen die Nutzer/-innen ins Gespräch, können sich austauschen und kennenlernen.

Ab August 2019 gab es außerdem die Möglichkeit Kleidungsstücke reparieren zu lassen oder die vorhandenen Nähmaschinen selbst zu nutzen. Unsere versierten Näherinnen standen Ihnen auch mit ihrem Rat zur Seite. Durch die Corona Einschränkungen mussten wir dieses Angebot einstellen. Wir haben großes Interesse, es wieder aufleben zu lassen und suchen neue Näherinnen, die Zeit und Lust haben, hier einzusteigen. 

__________________________________________________________________________________________________

Reparaturgespräch – Online

Zu Beginn des Jahres 2021 haben wir die Reparaturgespräche mit Michael Schefers ins Leben gerufen. Die Nachfrage war begrenzt. Hier die Idee dazu:  

Es gehen immer wieder Dinge kaputt, die man nicht wegwerfen will, aber
auch nicht weiß, wie man sie reparieren oder anderweitig verwenden
kann. Manchmal ist da ein guter Tipp von Anderen hilfreich und es findet
sich eine angemessene Lösung.
Hier ist Schwarmwissen gefragt. Das Reparaturgespräch richtet
sich nicht nur an Hilfesuchende, sondern auch an Leute, die Tipps geben
wollen. 
Im Reparaturgespräch kann jede/r einen Problemfall zeigen oder zumindest beschreiben.
Manchmal sind auch Ideen aus Omas Nähkästchen hilfreich.

Um dabei sein zu können, wird ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon benötigt, auch ein Tablet oder Smartphone ist möglich.

Außerdem melden Sie sich bitte über info@mgt-gehrden.de an, dann bekommen Sie den Link für die Videokonferenz und technische Hinweise zugesandt.

Diese Veranstaltungen sind kostenlos. Über Spenden freuen wir uns natürlich sehr. 

_____________________________________________________________________________________________________

Die Calenberger Zeitung der HAZ berichtet am 26.10.2020 über das Reparatur-Café in Corona Zeiten:

Hier können Sie den Artikel als pdf-Dokument herunterladen.

___________________________________________________________________________________________________

HAZ: 2  Jahre Reparatur-Café

Großer Erfolg des Reparatur-Cafés vom Mehrgenerationen-Haus Verein in Gehrden. Die Calenberger Zeitung der HAZ berichtet am 02.12.2019:

___________________________________________________________________________________________________

10 Monate Reparatur-Café im September 2018

 

Bürgermeister Mittendorf gratuliert dem Team
Das Team freut sich über 10 Monate Repair-Café
Meistens herrscht großer Andrang im Repair-Cafe
Alle Hände voll zu tun ... und der Kaffee wird kalt 😉
previous arrow
next arrow
 

Die Ziele des Reparatur-Cafés, initiiert von den Aktiven zur Einrichtung eines Mehrgenerationen-Treffpunktes in Gehrden, sind nach zehn Monaten voll erfüllt. Nach dem Motto „Wegwerfen ist out“ wurden über 100 Gebrauchsgegenstände wie Lampen, Staubsauger und Kaffeemaschinen repariert. Dazu gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee, bei dem sich ausgetauscht werden konnte.
Zum Jubiläum betonte Bürgermeister Cord Mittendorf, dass solch ein ehrenamtliches Engagement für Gehrden sehr wichtig sei und er dem Reparatur-Café weiterhin viel Erfolg wünscht. Er kündigte an, dass er mit seinem Beitritt zum Verein des Mehrgenerationen-Treffpunktes mit vier Euro monatlich das Projekt gerne unterstützt.
Bei einem Gläschen Sekt informierte Gisela Wicke als 1. Vorsitzende des Mehrgenerationen-Treffpunktes darüber, dass geplant ist, die Reparaturen bald in Räumen des ehemaligen Gehrkehauses durchzuführen. Die Spenden für die Reparaturen und den Kuchen dienen unter anderem zur Finanzierung der Miete.
Berthold Stainert, als einer der Reparateure, teilte freudig mit, dass es sehr viel Spaß macht, mit den anderen sechs Kollegen zu fachsimpeln und die Bürgerinnen und Bürger glücklich mit einer gelungenen Reparatur nach Hause gehen zu sehen. Renate Litwinski hatte zum Jubiläum eine Birne-Helene-Torte und einen Zwetschenkuchen gebacken. Beide wurden komplett verzehrt.
Da wieder ein großer Andrang herrschte, war kaum Zeit für die Aktiven zwischen 15 bis 17 Uhr mit Sekt und O-Saft anzustoßen. Als alles aufgeräumt war, konnte das zehnköpfige Team des Reparatur-Cafés endlich auf das zehnmonatige Jubiläum anstoßen. Leider fehlte der Ideengeber für das Reparaturcafé, Achim Bollmann-Oberlein.