HAZ: Jugendliche helfen Senioren beim Umgang mit dem Smartphone

Am 05.08.2023 berichtet Dirk Wirausky über die weiteren Angebote zur Unterstützung von Senioren beim Umgang mit dem Smartphone.

Bereits am 11.08.2023 heißt es „Jung hilft Alt“ bei einer Ferienpass Aktion. Dazu Mehr…

Hier nun der Zeitungsartikel:

Mehrgenerationentreff
Jugendliche helfen Senioren beim Umgang mit dem Smartphone

Foto: PIXABAY / JESHOOTS-com


Der Umgang mit Smartphone oder Computer ist für ältere Menschen oft ein Problem. Der Verein Mehrgenerationentreff in Gehrden hilft.

Dirk Wirausky, 05.08.2023, 08:57 Uhr

Gehrden. Bereits zum dritten Mal wird die Aktion „Jung hilft Alt“ am Freitag, 11. August, als Ferienpassaktion im Mehrgenerationen-Treff, Steinweg 17/19, angeboten. Es haben sich Jugendliche gemeldet, die älteren Menschen von 10 bis 12 Uhr bei dem Umgang mit ihrem Smartphone, Telefon, Tablett oder PC helfen wollen.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die mit ein paar Tipps von den Jugendlichen schnell zum Erfolg führen. Eine Nachfrage zur Hilfe gab es immer wieder mal. Der Mehrgenerationen-Treff (MGT) plant, die Aktion jetzt zu etablieren. Nicht nur zweimal im Jahr soll das Hilfsangebot bestehen, sondern einmal im Monat.

Eine Win-Win-Situation

Vorbild ist die Taschengeldbörse in Wennigsen, die vom Jugendparlament ins Leben gerufen wurde. „Es ist eine Win-Win-Situation. Den Älteren wird geholfen und die Jüngeren können sich ihr Taschengeld aufbessern“, sagt Gisela Wicke, Vorsitzende des Vereins MGT. Der Mehrgenerationen-Treff organisiert das Angebot und stellt die Räume zur Verfügung. Das erste Treffen der Taschengeldbörse findet am 8. September von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationen-Treff statt. Eine Anmeldung bei Gisela Wicke unter der Telefonnummer (0151) 68134845 zur besseren Planung ist wünschenswert.

Quelle: https://www.neuepresse.de/lokales/umland/gehrden, gelesen am 06.08.2023