RE!SE-Geschichten aus Kalifornien

von Gisela Wicke am 30.8.19 um 18.30 Uhr im Vierständerhaus

In Kalifornien gibt es nicht nur bekannte Städte wie San Francisco und Los Angeles, sondern auch den berühmten Silicon Valley mit den Globalplayern Google, Apple und Facebook. Die Arbeitsstelle meines Sohnes bei facebook konnte ich mir ansehen und viel vom Innenleben aufnehmen. Angefangen von den kostenlosen Angeboten für Essen, Entspannung, Fahrradversorgung bis hin zu Dachterrassen mit hohen Bäumen, die zu einem Park ausgebaut sind, gab es viel zu entdecken.

1605-big-tree-tafel
1605-brauner-huegel-berkeley
1605-pesticede-free-zone-pollinator-garden
1605-poppie-bluete-nah
1605-stamm-mit-rucksack
1904-facebook-Arbeitsplatz
1904-facebook-Dachterrasse
1904-facebook-Plakat-I-m-fine
1904-hohe-berge-poppies-nah-stausee
1904-Repaircafe-Menlo-Park-Eingangshinweis
1904-wueste-hohe-berge-gelbe-bluetenteppiche
1904-wueste-kaktus-gelbe-aufgebl-blueten
1904-wueste-ottilio-blueten-nah
1904-wueste-schwimmbad
1904-wueste-yuccapalmen-mit-blueten
previous arrow
next arrow

Faszinierend waren auch die Mammutbäume, die bis zu 100 m hoch werden. Eine üppige Vegetation wächst in den Wäldern und Bären und Bergleopoarden fühlen sich dort wohl.

Ein besonderes Highlight der Reise waren die Wüsten in den Nationalparken Anza Borrego an der mexikanischen Grenze und Joshua-Tree im Südosten Kaliforniens. In der im April „blühenden Wüsten“ gab es faszinierende Farben an Pflanzen zu sehen. In den Oasen sprudelte das Wasser teils heiß aus der Erde.

Es gibt viel von der abenteuerlichen Reise in den Süden von Kalifornien und dem Leben im Silicon Valley zu berichten. Dazu gibt es ein Gericht mit dem kalifornischen Nationalgemüse den Artischocken, eine Walnussspezialität und ein Getränk aus Wüstenpflanzen.